Vernetzte Lösungen in der Industrie – aber sicher!

achelos mit umfangreichem Portfolio an Security-Engineering-Dienstleistungen und Key-Management-Lösungen auf der Hannover Messe

Paderborn, 22.04.2024 – Vom 22. bis 26. April findet die weltweit wichtigste Industriemesse, die Hannover Messe (HM), statt: Das Systemhaus für Cybersicherheit und digitales Identitätsmanagement, achelos, wird sich dort erneut auf dem Industrial Security Circus Gemeinschaftsstand in der Halle 16, Stand A12, (20) präsentieren. achelos‘ Motto lautet „Cybersicherheit für vernetzte Lösungen in der Industrie“. Zum Programm gehört auch ein Fachvortrag von Dr. Michael Jahnich, Director Business Development von achelos, zum brandheißen Thema „Digitale Geräteidentitäten für Industrielle IoT im Rahmen des Gesetzes über Cyberresilienz“.

„Industrial Transformation – Energizing a sustainable Industry“ ist das Leitthema der HM24. Die Industriemesse findet vom 22. bis 26. April auf dem Messegelände Hannover statt. Unternehmen aus Maschinenbau, Elektro- und Digitalindustrie sowie Energiewirtschaft stellen Lösungen für die Produktion und Energieversorgung von morgen vor. Industrie 4.0, Manufacturing-X und Automatisierung, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind unter anderem die Themen. 

achelos präsentiert sein umfangreiches Portfolio an Security-Engineering-Dienstleistungen und individuellen Key-Management-Lösungen für die vernetzte Fertigung auf dem Industrial Security Circus Gemeinschaftsstands in der Halle 16, Stand A12, (20). Cyber Resilience Act (CRA) und IEC 62443 sind in aller Munde – achelos adressiert die Anforderungen am Messestand und zeigt, wie diese erfüllt werden können. 

Public-Key-Infrastruktur für Cybersicherheit

Die sichere, intelligente Vernetzung von Geräten und Maschinen gelingt mit einer Public-Key-Infrastruktur. achelos bietet hier umfassende Dienstleistungen beim Aufbau neuer oder bei der Migration existierender Public-Key-Infrastrukturen, von der Systemplanung, über die Systembereitstellung bis hin zum sicheren Betrieb. Dabei werden die anwendungsspezifischen Anforderungen und Standards ebenso wie die bestehenden Prozesse und Zertifizierungen berücksichtigt. Als herstellerunabhängiger Anbieter kann achelos eine ganzheitliche, individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösung aus Beratung, Software und Hardware realisieren. Mit hochwertigen elektronischen Zertifikaten zum Nachweis der Echtheit von Software und Hardware ihrer Produkte können Hersteller die Anforderungen der IEC 62443 erfüllen. achelos bietet die umfassende Betreuung von Public-Key-Infrastrukturen auch als Managed Services in der Cloud.

Security Engineering mit achelos

Die Vernetzung macht die Automationsindustrie anfällig für Cyberangriffe. Hier hat achelos ein umfangreiches Angebot an Security-Engineering-Dienstleistungen im Portfolio: achelos begleitet Hersteller professionell und effizient auf dem Weg zur CRA-Compliance ihrer ICS-Produkte unter Berücksichtigung industrieller Sicherheitsstandards gemäß IEC 62443. Durch langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Evaluierung von Software unterstützt achelos Hersteller dabei, die Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit von kritischen Daten und Systemen sicherzustellen.

Cybersecurity Testing 

Transport Layer Security (TLS) und Internet Key Exchange (IKE) / Internet Protocol Security (IPsec) sind anerkannte Standards, die die Grundlage für sichere IT-Netze bilden. Implementierung und Konfiguration sind sehr komplex und bieten bei falscher Umsetzung Schlupflöcher für Angreifer. Die achelos-Testsuiten TLS Inspector und IKE/IPsec Inspector helfen, diese Lücken zu erkennen und zu schließen. Mit den Security Testsuiten von achelos lässt sich beispielsweise eine Cloudkommunikation auf die sichere Konfiguration testen. Alle Tests erfolgen vollautomatisch, die Testresultate sind reproduzierbar und liefern somit eine hohe Aussagekraft. So unterstützen die Testsuiten optimal bei der Entwicklung, der Zulassung und dem Feldbetrieb.

HSM Lösung 

Hardware-Sicherheitsmodule (HSM) erlauben es, die zu generierenden und zu sichernden Schlüssel für die Gewährleistung der Datensicherheit zu verwalten.
achelos ist ausgewiesener Experte für Standard HSMs sowie individuelle, zertifizierbare HSM Lösungen. Als herstellerunabhängiger Anbieter mit dem optimalen Mix aus Beratung, Professional Service, Entwicklung und Zertifizierungsunterstützung findet achelos immer das optimale System. Das Angebot umfasst Planung, Bereitstellung und Inbetriebnahme der neuen HSM-Umgebung.

Experten-Vortrag 

Dr. Michael Jahnich, Director Business Development, ergänzt das Programm mit einem Vortrag zum aktuellen Thema „Digitale Geräteidentitäten für Industrielle IoT im Rahmen des Gesetzes über Cyberresilienz“ am 24. April um 10 Uhr in Halle 16, Stand A12/24. Dabei wird er erläutern, wie es Unternehmen gelingt, die aktuelle Gesetzgebung mit CRA und IEC 62443 einzuhalten.

Kontakt vor der Messe 

Eine Kontaktaufnahme im Vorfeld der HM24 ist möglich, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren oder Codes für den Eintritt zu erhalten: Ansprechpartner ist Björn Feldmann, Sales Manager | Cyber Security für Industrie 4.0 und Public (KRITIS), E-Mail: bjoern.feldmann(at)achelos.de, Mobil: +49 175 595 89 09.